Klenze aktuell Klenze aktuell Klenze aktuell KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN
naturwissenschaftlich-technologisch



Programmatisches

Fachschaft Mathematik

Das zentrale Ziel des Mathematikunterrichts ist die Vermittlung eines soliden Basiswissens und der Kompetenz, dieses Wissen in komplexer Weise anzuwenden.

Die Ergebnisse der jüngsten Pisa-Studien zeigen, dass die bayerischen Gymnasien insgesamt hier auf einem guten Weg sind.

Wir – die Mathematiklehrer des Klenze-Gymnasiums – nehmen diese erfreulichen Ergebnisse als Ansporn, unsere diesbezüglichen Anstrengungen fortzuführen und zu verstärken. Beispielhaft für unsere Maßnahmen seien genannt:

  • Erstellung von Grundwissenskatalogen (auf der Homepage), in denen das Basiswissen der einzelnen Jahrgangsstufen festgehalten ist
  • Durchführung klassenübergreifender Jahrgangsstufentests zu Schuljahresbeginn, die das Grundwissen der letzten Jahrgangsstufe zum Inhalt haben
  • Jährliche Teilnahme an verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Mathematik-Wettbewerben
  • Unterrichtsprojekte mit dem Ziel, Mathematik lebendig werden zu lassen