Klenze aktuell Klenze aktuell Klenze aktuell KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN
naturwissenschaftlich-technologisch



Beratung: Ziele

Schullaufbahnberatung

StD Thomas Hackl

Weitere Informationen siehe Unterseite Schullaufbahn.

 

Hinweise zu Möglichkeiten der Schullaufbahn 2015/16

Schulpsychologische Beratung:

StDin Ulrike Becker

 

Was sind die Ziele schulpsychologischer Tätigkeit am Klenze-Gymnasium?

Als Schulpsychologin bemühe ich mich das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden zu verbessern. Ziel meiner Arbeit ist es, zu Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden in der Schule beizutragen. Ich sehe die Schule als einen Raum des lebendigen und offenen Miteinanders von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern an, als einen Ort des gemeinsamen Lernens und vielfältiger Erfahrungen.

In diesem Sinne unterstütze ich die verschiedenen Gruppen bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen für Schwierigkeiten, Probleme und Konflikte. Meine Qualifikation als Fachlehrerin, Schulpsychologin und Mediatorin bietet mir hierfür einen differenzierten Erfahrungshintergrund.

Da ich schon lange am Klenze-Gymnasium unterrichte und in die Schule gut eingebunden bin, verfüge ich über intensive Kontakte zu Schülern und Schülerinnen, zu den Lehrkräften und der Schulleitung. Meine besondere Verpflichtung zur Verschwiegenheit hilft mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen, die meine Beratung in Anspruch nehmen, zu gewährleisten.